top of page

Wir sind Fans. Emotionen, Sehnsucht und Erfolg.

Aktualisiert: 4. Mai 2021

Natürlich haben alle Spieler und Spielerinnen der Auswahl schon als Kleinkinder in grün-weißer "Auswahl"-Bettwäsche geschlafen. Jeder Nachwuchs unserer Auswahlpapis ist selbstverständlich von Geburt an ein Mitglied der Auswahlfamilie.


Und doch trägt der ein oder andere Spieler unter dem Auswahldress ein anderes Trikot seiner heimlichen 2. Liebe. Wie wir bereits in unserem Beitrag "Wir sind mehrsprachig." vorgestellt haben, kommen nur die wenigsten Spieler*innen aus München und so ist es nicht verwunderlich, welch große "Auswahl" wir an Fanzugehörigkeiten haben. Die Fanliebe erstreckt sich über den gesamten Globus hinweg. Die Vielfalt kennt keine Grenzen: Der Der Fan von Bayern München trifft auf Fans des großen FC Barcelona oder auch auf Fans von ehemaligen Bundesligisten, wie etwa dem 1. FC Kaiserslautern.

Ein weiser Fußballprophet aus dem fränkischen Bayern, heute Sky-Experte und eventueller Löw-Nachfolger, Lothar M. sagte einst: "Im Fußball gibt es Gewinner und Verlierer". Welch weise Worte.


Glück und Schmerz treffen in 10qm aufeinander


Während auf der einen Bank unserer Umkleidekabine gejubelt wird, da der FC Bayern zum gefühlt 17. Mal hintereinander deutscher Meister wird, ist auf der anderen Seite der sonst sehr prahlende Schalke Fan sehr still mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation. "Aber hey, 2. Liga ist auch nicht schlimm. Der HSV ist auch sofort wieder erfolgreich aufgestiegen.... Ähm Moment.... fast.... also fast 3x...". Dem entgegnet wohl unser HSV-Fan:

"Mit Pierre-Michel Lasogga wäre das nicht passiert. Diese Saison steigen wir auf."

In der Umkleidekabine gehen uns nie die Themen aus, denn wie bereits zitiert, ein Verein hat immer Erfolg, ein anderer eher nicht so.


Unzählige Fußballabende beim Coach im Wohnzimmer, teils 20 Leute in einem 15 Quadratmeter Raum (heute unter Coronabedingungen gar nicht mehr vorstellbar). Was haben wir zu Götzes WM Tor gejubelt oder den Schmerz in den Augen gehabt, als man beim Finale Dahoam unglücklich scheiterte. Welch geteilte Stimmungslage hatten wir beim deutschen Wembley Finale: die bayerische Fraktion jubelte, die Dortmunder Wohnzimmerkurve schwieg. Wie oft rollten die Augen der Coachfreundin Sandra, wenn es mal wieder etwas lauter wurde mit dem Jubeln, weil Lewandowski zum 4. Mal eine Bude macht?

"Ist das noch eine Wohnung oder schon ein Fußballtempel?" Zweiteres wurde vom Coach wohl immer bevorzugt, doch seine Worte blieben bei der Dame des Hauses unerhört.

Fußballabende wurden immer laut, egal welche Teams spielten, denn durch die Vielfalt unserer Fanzugehörigkeit war immer mindestens eine Person anwesend, die sich über ein geschossenes Tor enthusiastisch gefreut hatte, egal auf welcher Seite das Tor fiel. Große Fußballabende beim Coach waren fortan nur noch mit einem Deal möglich, etwa wie "Wenn ihr wieder Fußball guckt, dann wird Donnerstag Germanys next Topmodel geguckt." Eine Vermischung beider Interessen ist seitdem spürbar. Während die Dame des Hauses Fußballspieler über sich ergehen lässt und dabei die Trikots und Farben der Fußballschuhe bewertet, wirft der Coach einen kritischen Blick bei Heidis "Määääädchen", ob der Einsatz stimmt und kritisiert, wenn mal wieder "eine heult".



In unserer neuen Kampagne werfen wir einen Blick auf diese Fanlieben unserer Mannschaft. In der Grafik sieht man alle Teams, die quasi auch in unserer Mannschaft vertreten sind.


Mit den Profis auf Augenhöhe


Von Klein auf blicken wir in die Fernsehröhre zu unseren Heroes und wollen mal so werden wie sie. Ein starker Leader sein, wie Ballack, ein feiner Techniker wie Thiago, ein Raumdeuter wie Thomas Müller, ein intelligenter Spieler wie Philipp Lahm, oder einfach nur eine Kultfigur wie Hans Sarpei.

Wir haben unser Team gefragt, mit wem sie gerne mal auf einem Spielfeld stehen möchten und es kamen hierbei sehr viele Antworten heraus.

Unter anderem wurde ein Spieler, wie Ex-Nationalstürmer Benni Lauth genannt, gegen den wir immerhin schon mal spielen durften (hier geht's zum Spielbericht). Die Auswahl lebt ihr Motto "Hobbyfussball mal anders." und schafft Momente, die einzigartig sind. Einmal gegen einen Profi spielen, einmal in einem internationalen Stadion (wie in Lissabon am Estadio da Luz) auflaufen. Fans, die einen anfeuern. Träume, die ein angehender Lehrer, ein Controller, ein Chemiker oder ein einfacher Bürohengst immer hatte, sollen möglichst realisiert werden.


Wer sagt uns, dass wir unsere Idole nicht doch noch auf dem Feld treffen?




Wir leben diesen Traum.

Wir sind Fans.

Wir sind die Auswahl.






Ein Text von Julian Globisch, Manager der Auswahl.



 


434 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Instagram - Black Circle
  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
bottom of page